POL-MA: Heidelberg: Täter der politisch motivierten Körperverletzung am 02.09.2024 gefasst - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung
06.09.2024 – 13:37
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim
Am Abend des 05.09.2024 wurde der Täter, der am 02.09.2024 gegen 18:00 Uhr ein Ehepaar am Heidelberger Neckarmünzplatz angegriffen und verletzt hatte
, im Rahmen einer Personenkontrolle in Ludwigshafen festgenommen. Der 29-jährige Beschuldigte hatte sich nach der Veröffentlichung der bei der Tat angefertigten Lichtbilder am 04.09.2024 telefonisch bei der Polizei gemeldet und zugegeben, die gesuchte Person zu sein. Da er allerdings seinen Aufenthaltsort nicht preisgeben wollte, beantragte die Staatsanwaltschaft Heidelberg am 05.09.2024 einen Untersuchungshaftbefehl beim Amtsgericht Heidelberg, das diesen erließ, so dass entsprechende Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei ergriffen wurden. Nach seiner Festnahme wurde der in Deutschland geborene Täter, der deutscher Staatsbürger ist, am 06.09.2024 der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese setzte den Haftbefehl gegen die Auflage eine Kaution in Höhe von 10.000 Euro zu erbringen außer Vollzug. Da der Beschuldigte die entsprechenden Barmittel zunächst nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen und die Medienvertreter werden gebeten, das Bildmaterial aus ihren Beständen zu löschen.
04.09.2024 – 12:07
Heidelberg (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim
Am 02.09.2024 gegen 18:00 Uhr kam es am Heidelberger Neckarmünzplatz zu Körperverletzungshandlungen zum Nachteil eines Ehepaares. Auslöser war ein T-Shirt, das die Ehefrau trug und das einen Davidstern sowie die Aufschrift: "BRING THEM HOME NOW" zeigte. Dies nahm ein bisher unbekannter junger Mann zum Anlass, auf die Geschädigte zuzutreten und diese am T-Shirt zu packen. Zudem forderte er sie auf, das T-Shirt auszuziehen. Hierbei erlitt die Frau leichte Verletzungen am Oberkörper. Daraufhin eilte der Ehemann seiner Frau zu Hilfe und wurde durch den Täter durch einen Faustschlag ins Gesicht verletzt.
Als sich die alarmierte Polizei dem Tatort näherte, ergriff der Täter die Flucht und konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen entkommen.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Täter oder Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/174-4444 zu melden.
Die Tat wurde durch eine Zeugin teilweise gefilmt. Das Amtsgericht Heidelberg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Veröffentlichung der so gefertigten Lichtbilder des Täters angeordnet. Diese sind auf dem Fahndungsportal der Polizei Baden-Württemberg veröffentlicht. Den Link finden Sie hier:
Der Täter soll zwischen 175 und 180 cm groß sein, schlanke Statur, arabischer Phänotyp, er trug ein weißes T-Shirt, eine schwarze lange Hose und schwarze Schuhe. Er trägt eine auffällige Tätowierung am gesamten rechten Arm.Heidelberg (ots)
Comments